von dl7ukk » Di 6. Apr 2021, 03:18
Hallo Bernd,
hätte ich mich bloß nicht damit beschäftigt 😁
Zunächst erst einmal, Danke für den Literaturhinweis. Ich kann feststellen, dass das was sie uns vor fast
50 Jahren beigebracht haben, immer noch stimmt. :notworthy:
Ich habe Einwände zu dem was Du schreibst.
Einmal ist der Kondensator im XL um den Faktor 100(!) größer, als der im XE.
Zum Anderen besteht die Eingangsschaltung des 555 aus einem/ besser zwei OPV (OV) und die sollten idealer Weise einen unendlichen hohen Eingangswiderstand haben (idealer Weise). Haben sie aber nicht. Von da her wird die Ladung von 5*10⁻⁷ Q doch recht fix abgebaut. (Wobei beim Ein~ & Abschalten sowieso andere Verhältnisse relevant sind.)
Da die Eingänge 2&6 vom 555 auf Low/ 0 liegen und wohl eine Si-Diode mit einer Schwellenspannung von 0,7 Volt benutzt wird, kommt diese Diode kaum zum Zuge.
Na-ja, dass ist graue Theorie. Also habe ich mal an zwei XE Boards nachgemessen. Es sind abgespeckte 130er, als 800XE.
Zunächst der Moment des Abschalten der Betriebsspannung, am Pin 2/6 des 555.

Egal wie schlecht mein DSO ist, nach gut. 0,2 Sec. ist Ruhe am Pin 2/6 des 555. Wer es schafft in dieser kurzen wieder zuzuschalten, ist selbst Schuld. Die Spannung liegt um die 0,5 Volt, da kann eine Si-Diode
noch nicht leiten ...
Zur Vollständigkeit noch der Einschaltmoment an den beiden Boards, am Pin 2/6 des 555

hier leider mit einen andere Auflösung V/div

und weil ich gerade dabei war, ein Reset, am Pin 2/6 des 555

Welche Motivation der Erfinder dieses Mods auch hatte, nachvollziehen kann ich es nicht.
:goteam:
dl7ukk